Allererster Protonenstrahl im LHC

2008-08-11 Anton Rebhan

Die ersten Tests mit einem 450 GeV Protonenstrahl, bei denen ein 3 Kilometer langes Segment des LHC getestet wurde, verliefen am Freitag, den 8. 8. 2008 erfolgreich - ein einprägsames Datum also nicht nur für Hochzeiten...

In einem ersten Versuch um 18:30 wurde der LHC durch einen Protonenstrahl eingeweiht, der nur einige Meter weit geführt wurde, was auf den Computer-Monitoren so aussah:

Etwas später und dann wiederholt am folgenden Tag wurden die Tests auf die ersten 3 Kilometer im Uhrzeigersinn nach dem Injector ausgedehnt, in folgendem Bild gelb markiert:

Das Titelbild dieser Story zeigt das erste Protonenbündel nach dieser schon etwas größeren Strecke.

Das Strahlführungssystem für den zweiten Strahl im Gegen-Uhrzeigersinn soll am Wochenende des 22. August getestet werden.

UPDATE: Auch die analogen Tests im Gegen-Uhrzeigersinn verliefen erfolgreich. Bilder davon sind hier zu finden. Es laufen nun die Vorbereitungen für die erste Inbetriebnahme mit einem zirkulierenden Strahl am 10. September.

Stay tuned! Hier unter: aktuelles!

Quellen:


Weitersagen: